Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GEORGIEN, WIE ICH ES KENNE

2. Apr. 2023/17:00

GEORGIEN, WIE ICH ES KENNE

/ Politik, Kultur & Wein, Film und Gespräch

2. APR.

So, 17:00

Wein für Freunde, Schwert gegen Feinde, sagt man in Georgien.

Tradition und Moderne wechseln sich schnell in diesem Land, wo die Hundertjährigen die feurigen Tänze schmettern und die Gipfel des Kaukasus Gebirges über 5000 Meter hoch in den Himmel ragen. Rainer Kaufmann ist seit mehr als 30 Jahren in Georgien als Journalist unterwegs. Rund 15 Fernseh-Dokumentationen hat er produziert, viele Artikel in Deutschland veröffentlicht, Bücher geschrieben.
Mit seinen Büchern und Vorträgen will er nicht die die Schokoladenseite des Landes zeigen und seine Postkarten-Ansichten, sein Interesse gilt der georgischen Kultur und Tradition abseits der Touristen-Wege.

Zu Film und Präsentation gibt’s georgischen Wein und kleine Gerichte und vor allem ein spannender Dialog mit dem Georgien-Kenner Rainer Kaufmann.

Vortrag und Präsentation: „33 Jahre vor Ort: Georgien von der Sowjetunion bis heute an der Graswurzel erlebt“

Pause mit georgischen Snacks und Wein

Georgien aktuell: „Ratlos zwischen Europa und Russland?“

Eintritt: 14 Euro

ermässigt: 10 Euro

mit Rainer Kaufmann, dem einzigen europäischen Journalisten, der seit mehr als zwei Jahrzehnten ununterbrochen aus Georgien berichtet.

Der Kaukasus-Experte Rainer Kaufmann ist seit mehr als 30 Jahren auch als Journalist unterwegs. Rund 15-Fernseh-Dokumentationen hat er produziert, viele Artikel in Deutschland veröffentlicht, Bücher geschrieben, Foto-Kalender, Postkarten und einen Bildband herausgegeben. In der Wintersaison hält er seit Jahren Vorträge in Deutschland über Georgien als Reiseland, aber auch Vorträge über die politische und wirtschaftliche Entwicklung der letzten 30 Jahre in Georgien.