Arabisches Filmfestival: ALAM

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arabisches Filmfestival: ALAM

7. Okt. 2023/19:30

ALAM

/ Ein Spielfilm von Firas Khoury

7. OKT.

Sa, 19:30

Palästina, Tunesien, Frankreich, Saudi Arabien, Katar 2022, 110 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit engl. Untertiteln

Der 17-jährige Tamer (Mahmoud Bakri) und seine Freunde besuchen eine palästinensische Schule in Galiläa. Als eines Tages die attraktive Maysaa‘ (Sereen Khass) auftaucht und seine Freunde eine Aktion planen, bei der die israelische Flagge an seiner Schule durch eine palästinensische ersetzt werden soll, wird der schweigsame Jugendliche einige Entscheidungen treffen müssen. Die Aktion soll im Vorfeld des israelischen Unabhängigkeitstages stattfinden, der für Palästinenser*innen ein Trauertag ist, der an ihre Enteignung und Vertreibung 1948 erinnert. Für Tamer ist die soziale und psychologische Dissonanz, Palästinenser in Israel zu sein, ein täglicher Kampf, der sich nun im Vorfeld des Nakba-Tages noch verstärkt. Er folgt dem jugendlichen Drang, dem Mädchen näher zu kommen, ist aber auf das Risiko nicht vorbereitet, das sich aus ihrem gemeinsamen Traum ergeben kann…
Firas Khourys Spielfilmdebüt ist eine fesselnde Coming-of-Age-Geschichte. Gekonnt zeigt er die drastischen Mechanismen des israelischen Nationalismus auf und führt uns durch das Labyrinth aus Kontrolle und Widersprüchen, das dem erzwungenen Vergessen der Geschichte folgt.

Alam wurde 2022 beim Toronto International Film Festival uraufgeführt und gewann auf dem Cairo International Film Festival sowohl die Goldene Pyramide für den besten Film und den Publikumspreis als auch den Preis für den besten Schauspieler (Mahmoud Bakri).

Unkostenbeitrag 7 EUR

Kartenreservierung: reservierung@theateramolgaeck.de

In Kooperation mit dem Arabischen Filmfestival Tübingen.