Film: DIE WANDERER DER WÜSTE

10. Okt./20:00
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: DIE WANDERER DER WÜSTE

10. Okt./20:00

DIE WANDERER DER WÜSTE

/ Ein Spielfilm von Nacer Khemir

10. OKT.

So, 20:00

Tunesien 1984, 90 Min., Originalfassung (Arabisch) mit dt. Untertiteln

Ein junger Lehrer fährt in einem klapprigen Autobus durch eine Wüste in die Ruinenstadt, in der er eine Schule leiten soll. Am Rande der im Sandmeer der Wüste verlorenen Ortschaft machen seltsame von Staub bedeckte Gestalten ihre Aufwartung. Mit unheimlich langsamen Bewegungen zeichnen sie eine unsichtbare Linie, hinter der eine andere Welt beginnt; jene der „baliseurs“, der Spurenmacher. Es tritt zutage, dass es hier keine Schule gibt, nur Kinder, Frauen und ein paar weise Alte. Die jungen Männer sind dem mysteriösen Ruf der Wüste gefolgt und tauchen nur noch einmal im Jahr auf – immer zur selben Zeit – als ein Heer von Phantomen. Auch der junge Lehrer kann diesem Ruf nicht widerstehen.
In Die Wanderer der Wüste beweist Nacer Khemir einmal mehr seine Verbindung zu den großen Erzählern der Medina von Tunis. Der mehrfach preisgekrönte Film lehnt sich an die Legenden aus 1001 Nacht an.

Unkostenbeitrag 5 EUR

In Kooperation mit dem Arabischen Filmfestival Tübingen.