Film: ZEIT DER MÄNNER, ZEIT DER FRAUEN

12. Okt./20:00
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: ZEIT DER MÄNNER, ZEIT DER FRAUEN

12. Okt./20:00

ZEIT DER MÄNNER, ZEIT DER FRAUEN

/ Ein Spielfilm von Moufida Tlatli

12. OKT.

Di, 20:00

Tunesien, Frankreich 2000, 122 Min., Originalfassung (Arabisch,Französisch) mit dt. Untertiteln

Drei Generationen von Frauen stehen im Zentrum der Betrachtungen im zweiten Spielfilm der Tunesierin Moufida Tlatli, der in der Region von Djerba angesiedelt ist. Aïcha hat Said geheiratet, als sie achtzehn war. Wie seine Brüder arbeitet er elf Monate im Jahr in Tunis und lässt seine Frau in Djerba unter der Aufsicht seiner Mutter zurück. So ist es üblich, doch die junge Aïcha will mit der Tradition brechen und bei ihrem Mann in Tunis leben. Eine Forderung, die Said nur erfüllen wird, wenn seine Frau ihm einen Sohn gebärt…
Moufida Tlatli gehörte zu den herausragenden Frauen des arabischen und internationalen Kinos. 1947 in Sidi Bou Saïd geboren, studierte sie in den 1960ern Filmschnitt in Paris und widmete sich später in ihrer eigenen Regiearbeit stets der Frau in der arabischen Männergesellschat und sozialen Fragen. International bekannt wurde Tlatli 1994 mit ihrem ersten Spielfilm Les silences du palais (Samt al-Qusur – Palast des Schweigens). Nach der tunesischen Revolution wurde die Filmemacherin 2011 zur Kulturministerin der Übergangsregierung ernannt und konnte direkten politischen Einfluss nehmen. Moufida Tlatli ist im Februar diesen Jahres 74-jährig in Tunis gestorben.

Unkostenbeitrag 5 EUR

In Kooperation mit dem Arabischen Filmfestival Tübingen.