Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Bericht für eine Akademie (D)

8. Jul. 2022/20:00

Ein Bericht für eine Akademie

/ Eine Parabel auf die soziale Enge menschlicher Gesellschaft

8. Juli

Fr, 20:00

nach Franz Kafka

Der Menschenaffe Rotpeter berichtet vor einem akademischen Publikum von seiner Integration in die menschliche Gesellschaft.

An sein äffisches Vorleben kann er sich kaum noch erinnern. Sein neues Leben beginnt nach der Gefangennahme in Afrika während der Schiffsüberfahrt nach Europa. Auf dem Schiff wird er in einen zu engen Käfig gepfercht und dient als Objekt geschmackloser und derber Späße.

Die gedemütigte Kreatur versucht, das Beste aus der misslichen Lage zu machen. Die Freiheit ist nicht wieder zu erlangen, so sucht er nach einem Ausweg, der ihn überleben lässt: Der Affe imitiert die menschliche Natur bis er schließlich – in einen Herrenanzug gewandet – Zeugnis ablegt von seinem Werdegang.

Die Geschichte ist eine Parabel auf die soziale Enge menschlicher Gesellschaft, den starken Wunsch nach Anerkennung und auf die Macht der Ausgrenzung. Hier werden Grundfragen aufgeworfen wie die Wahrung von Identität und das Scheitern der Integration durch Anpassung – das Jahrhunderte alte Dilemma.

Mit: Antonio Vaca Lagares / Regie: Gustav A. Frank / Dauer: 70 Min.

Karten: 15 EUR / ermäßigt 12 EUR