Georgische Filmtage: WET SAND
6. Jan. 2025/19:30
Georgische Filmtage: WET SAND
6. JAN.
Mo, 19:30
Georgien / Schweiz 2021, 115 Min., Regie: Elene Naveriani, OmdU
In einem kleinen georgischen Küstenort am Schwarzen Meer wird eines Tages der ältere, zurückgezogen lebende Eliko (Tengo Javakhadze) erhängt aufgefunden. Seine Enkelin Moe eine toughe Städterin, kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück, um die Beerdigung zu organisieren. Moe ist sich zwar der fortschrittsfeindlichen Atmosphäre in der Gemeinde bewusst, ist aber dennoch überrascht, als sie sich mit einem komplizierten Lügengeflecht konfrontiert sieht, das von brutaler Intoleranz und grausamer Ablehnung jeglicher Art von Andersartigkeit geprägt ist.
Nur in Amnon und Fleshka die zusammen die örtliche Bar bewirtschaften, findet sie Verbündete. Durch sie kommt Moe, die sich wie ein Fremdkörper in dieser Szenerie fühlt, der jahrzehntelang verborgenen Beziehung ihres Großvaters auf die Spur, Elikos bestgehütetem Geheimnis. Diese Liebe versucht sie vor der ignoranten Bevölkerung zu beschützen und dabei sich selbst treu zu bleiben.
Georgisches Drama über eine tragische queere Liebesgeschichte gibt den Außenseiter:innen des ländlichen Georgiens eine Stimme.
Eintritt: 5 €
Ticket reservieren