Roma-Tag Festival
JAZZ AUS DER BRÜNNER BRONX

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roma-Tag Festival
JAZZ AUS DER BRÜNNER BRONX

7. Apr./19:00

Roma-Tag Festival 2024:

JAZZ AUS DER BRÜNNER BRONX

/ Konzert

7. APR.

So, 19:00

„Die Bronx“ – so heißt umgangssprachlich das größte, ehemalige, Armenviertel in Brünn (Brno), da leben die Romas. Aus der tschechischen Bronx kommt die Musik von Roma-Komponist und Pianist Radeg Bagár. In einem stilistischen Mosaik von Roma-Musik, Jazz, Soul, Latin, Videoaufnahmen und Bildern beeindrucken in einem Konzert: Radeg Bagár am Klavier und Sängerin Simi Barazi

RADEK BAGÁR: Pianist (Brünn)

SIMI BARAZI: Gesang (Stuttgart)

Eintritt: 10 EUR

/ Veranstaltungsort: Theater am Olgaeck

  • Tschechische BRONX in BRNO (Partnerstadt Stuttgart)

    Ziehen die Brünner Zigeuner in den Himmel?

    Die Bronx“ – so heißt umgangssprachlich das größte, ehemalige, Armeviertel in Brünn. Es liegt relaiv nah am Stadtzentrum. Die Straße Cejl ist ein Stadtteil in Brünn, in dem die Einheimischen davon abraten, abends ohne besonderen Grund spazieren zu gehen. Um das Viertel aufzuwerten, beschloss die Stadtverwaltung, es zu verschönern, es entstand im Jahr 2019 eine Serie von Wandmalereien auf Mehrfamilienhäusern. Hier sind die Adressen: Cejl 28, Bratislavská 40 und 53, Stará 26, Příkop 18, Francouzská 38. Am Gebäude des Puppentheaters (Cejl, 29) befindet sich eine riesige Installation eines halben Schiffes, Marionetten und ein Comic-Mural.

    Das Gesicht des Viertels verändert sich nach und nach, es entstehen moderne Hotels etc. dort, dennoch ist dieses Stadtviertel sehr besonders.

    In diesem Gebiet befindet sich auch das Museum der Roma-Kultur, da hier die Roma-Diaspora lebt. Das Museum engagiert sich seit 2005 für ein besseres Verständnis zwischen den Roma und der Mehrheitsgesellschaft.

    So sind in Tschechien auch mit den Jahren mehrere Sinti und Roma Musiker bekannt geworden, was früher, vor 1989, eher undenkbar erschien zu sein, dass ein „Zigeuner als bekannter Musiker in TV auftritt. (Außer eines Musikers, der Kontrabassist und Sänger Gondolán, der Karel Gott Jahre lang begleitete). Unter Ihnen ist der in Brno lebender Pianist Radek Bagár ebenfalls bekannt geworden.

    Auf dem stattlichen anspruchsvollen Radiosender Vltava konnten die Zuhörer bereits 2016 Radek Bagar hören. Radek spielt in mehreren Formationen und begleitet unter anderem die Sängerin Gabriela Kočavová und die große Legende, ebenfalls Sinti und Roma Musikerin, Ida Kelarová. https://deutsch.radio.cz/mit-viel-gefuehl-und-energie-die-saengerin-ida-kelarova-8707458

    Radek Bagar der Ältere, ein erfahrener Jazzpianist mit demselben Namen wie sein Sohn (der aber eher klassische Musik spielt), ist ein erfahrener Musiker, der trotz seiner unbestreitbaren Qualität ständig bestrebt ist, sich zu verbessern, nicht nur durch den Standard-Jazz-Repertoire. Er komponiert eigene Stücke, einige davon hat er im Aufnahmestudio des Brünner Theaters am Orlí mit Hilfe des Schlagzeugers Martin Kleibel und des erfahrenen Kontrabassisten Vincenc Kummer aufgenommen, ebenfalls bekannte Namen der Brünner Jazz Szene.

    Das Programm Ziehen die Brünner Zigeuner in den Himmel? möchte den Zuschauern im Ramen des Festivals im Theater am Olgaeck Brno/Brünn diesmal durch die Bilder aus Bronx (Beamer Projektion an der Wand, im Hintergrund der zwei Musikern) und durch die Musik des Duetts Bagár & Barazi näher bringen. Die beiden werden Elemente des Jazz, Soul, Latin und der Roma-Musik zu einer originellen stilistischen Mosaik kombinieren.

    Sie werden auch z.B. das Stück „Nane Cocha“ spielen, das Stück wurde von Radek Bagar arrangiert. Man kennt das Lied in Tschechien zum Beispiel aus dem Film „Zigeuner ziehen in den Himmel“ kennen kann, der im tschechoslowakischen TV lief.