Roma-Tag Festival: Zigeuner-Boxer

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roma-Tag Festival: Zigeuner-Boxer

19. Apr. 2023/9:30

Roma-Tag Festival 2023:

Zigeuner-Boxer

19. APR.

Mi, 9:30

Theater für Schulklassen zum Thema Antiziganismus und Nationalsozialismus:

Das Theaterstück „Zigeuner-Boxer“ von Rike Reiniger beruht auf der wahren Geschichte des sinto-deutschen Boxers Johann Wilhelm „Ruki“ Trollmann. Er war ein Ausnahmetalent des deutschen Boxsports und wurde 1933 Deutscher Meister im Halbschwergewicht. Aufgrund seiner sinto-deutschen Wurzeln wurden ihm jedoch als sogenannten „undeutsch boxenden Zigeuner“ im Nationalsozialismus das Boxen, Erfolg und sozialer Aufstieg verwehrt. Schließlich wurde Ruki 1944 im KZ Wittenberge ermordet. Erzählt wird die Geschichte von seinem deutschen Freund Hans – eine Geschichte über Freundschaft und Mut, Verrat und Schuldgefühle.

Mit anschließender Diskussion.
Anmeldung erforderlich: theater@theateramolgaeck.de

Regie: Neji Dahmann Wannes
Schauspiel: Jose Antonio Vaca Lagares

/ Veranstaltungsort: Theater am Olgaeck