Roma-Tag Festival: Film-Matinée im Hotel Silber: ERINNERT

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roma-Tag Festival: Film-Matinée im Hotel Silber: ERINNERT

10. Apr. 2022/11:00

Roma-Tag Festival 2022:

ERINNERT – Geschichten der Stuttgarter Sinti und Roma
erzählt von Peter Reinhardt

/ Matinée Sonntag

/ Filmpremiere und Gespräch

10. APR.

So, 11:00

Veranstalter:innen: Stadtjugendring Stuttgart, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V in Kooperation mit: Theater am Olgaeck, Die AnStifter, Zukunftswerkstatt Zuffenhausen

Peter Reinhardt ist als Sinto in Stuttgart aufgewachsen. Er hat in seiner Familie schon früh die Rolle des Archivars, des Bewahrers der Familiengeschichte eingenommen. Weil er als Kind aufmerksam zuhörte und neugierig war, wenn die Alten erzählten und sich Geschichten gut merken konnte, weiß er um die Erlebnisse der Sinti vor und nach dem Krieg in Stuttgart. Doch auch selbst hat er eigene, erschreckende Erfahrungen gemacht, die Zeugnis davon geben, wie die Ausgrenzung und Unterdrückung von Sinti und Roma in Deutschland in der Gesellschaft, unterstützt von den Behörden, weiter ging.
Bei Spaziergängen mit Stephan Janker und Mitgliedern der Zukunftswerkstatt Zuffenhausen zu den Orten seiner Kindheit und Jugend berichtet er von seinen Erlebnissen als Sinto in Stuttgart: In der Schule, bei der Polizei, bei Behördengängen oder einfach im Alltag. Und Peter Reinhardt überliefert als begnadeter Erzähler die Berichte jener, die Ghetto und Lager erlebten, gibt denen ein Gesicht und eine Geschichte, die ansonsten hinter den Opferzahlen des 3. Reichs verborgen blieben und schildert eine bis dato kaum bekannte Seite der Stuttgarter Geschichte.

Der Film „ERINNERT – Geschichten der Stuttgarter Sinti und Roma erzählt von Peter Reinhardt“ besteht aus 12 einzelnen Episoden und einer Einführung mit einer Länge von 110 Minuten.
Das Material wird durch ein Glossar ergänzt, dass die Begriffe, Namen und Orte weiter erläutert und das als Text-Ebene direkt aus dem Film heraus per Maus-Klick verfügbar ist. Die interaktiven Videos sind einzeln auf der Plattform www.erinnert.org abrufbar, ebenso das komplette Glossar, welches als pdf vorliegt. Schulen und Bildungseinrichtungen sind herzlich willkommen, diese fesselnde oral history kostenlos für ihren Unterricht zu nutzen und Geschichte als Teil unserer eigenen Gesellschaft und dieses Ortes zu erkennen.

„ERINNERT – Geschichten der Stuttgarter Sinti und Roma erzählt von Peter Reinhardt“

Peter Reinhardt im Gespräch mit Stephan Janker, Inge und Diethard Möller, Maria Reif, Jennifer Lauxmann-Stöhr, Andreas Schairer, Elke Martin
Initiator des Projektes: Harald Stingele
Kamera und Schnitt: Uwe Kassai
Ton: Karim Ouanes
Grafik und Lay Out: Jan Roth
Programmierung und Illustrationen: Friedemann Theilacker
Produktion: Stadtjugendring Stuttgart (Friederike Hartl) und
Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V.
Glossar und Begleittexte: Wolf Ritscher, Elke Martin, Inge Moeller
Plattform: www.erinnert.org

12 interaktive Filme + 1 Intro-Gespräch von Peter Reinhardt mit Wolf Ritscher
1 Begleitbuch im pdf Format

/ Veranstaltungsort: Foyer Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart

Wir bitten um Anmeldung: anmeldung@hotel-silber.de
Eintritt frei