AMAFEST 24

AMAFEST 24

AMAFEST 24 150 150 Christian Frank

AMAFEST 2024

/ International Amateur Theatre Festival

/ 30. Mai – 2. Juni 2024

Programmübersicht als pdf

Das Internationale Amateur Theater Festival wurde 2019 von Nelly Eichhorn gemeinsam mit Gustav Frank (🕆), dem Leiter des Stuttgarter THAG Theater, gegründet. Das Ziel des Festivals ist eine europäische Plattform für die internationale Begegnungen der nicht professionellen Theaterensembles weltweit zu schaffen um neue Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke aufzubauen, Austausch von Theatererfahrungen zwischen den verschiedenen Kulturen zu fördern. Es soll die Begegnungen und den Austausch der nationalen und internationalen Theatergruppen ermöglichen, mit dem Ziel die neuen Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung aufzugreifen und die Zukunft kreativ zu gestalten.

Zu AMAFEST 24 sind Theatergruppen aus Stuttgart, Estland, Rumänien, Kroatien, Italien, Polen, Portugal, Tschechien, Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeladen.

Das Programm spiegelt die volle Breite der gesellschaftlichen Interessen, wirft die Fragen zu sozialen und politischen Entwicklungen auf. Die Theatergruppen beschäftigen sich mit Theaterklassik, Bearbeitung von Literaturwerken und sie bringen selbstgeschriebene Texte auf die Bühne in denen sie sich mit Sorgen und Verantwortung für die soziale und politische Entwicklungen äußern.

Auf dem Festivalprogramm stehen Theateraufführungen, Workshops, Diskussionen und kulturelle Begleitprogramme. Alle Mitwirkenden treten vorzugsweise in ihrer Landessprache auf. Die Zuschauer/innen erhalten vor jeder Aufführung eine kurze Einführung in den Inhalt des Stückes.

Das Festival wird von Theater am Olgaeck e.V. in Kooperation mit THAG THEATER organisiert und unterstützt von der Stadt Stuttgart und dem Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg.

  • Das Ziel des Festivals ist eine internationale/europäische Plattform für die Begegnungen der nicht professionellen Theaterensembles aus Europa zu schaffen um neue Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke aufzubauen, Austausch von Theatererfahrungen zwischen den verschiedenen Kulturen zu fördern. Es soll die Begegnungen und den Austausch der nationalen und internationalen Theatergruppen ermöglichen, mit dem Ziel die neuen Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung aufzugreifen und die Zukunft kreativ zu gestalten. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt den Dialog und Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden – sowohl Schauspieler*innen als auch Publikum – zu schaffen. Alle Mitwirkenden treten vorzugsweise in ihrer Landessprache auf. Die Zuschauer/innen erhalten vor jeder Aufführung eine kurze Einführung in den Inhalt des Stückes. Es sind Theateraufführungen, Workshops, Diskussionen und kulturelle Begleitprogramme geplant.

    Das Festival wird von Theater am Olgaeck e.V.  und THAG THEATER organisiert.

  • The aim of the festival is to create an international / European platform for non-professional theater ensembles from Europe to meet in order to gain new experiences, build networks and promote the exchange of theater experiences between different cultures. It is intended to enable encounters and exchanges between national and international theater groups, with the aim of picking up on new trends in social development and shaping the future creatively. At the same time, the goal is to create a dialogue and exchange of knowledge between the participants – both actors and audience. All participants are encouraged to perform in their national language. Before each performance, the audience receives a brief introduction to the content of the piece. Theater performances, workshops, discussions and accompanying cultural programs are planned.

    The festival is organised by Theater am Olgaeck and THAG THEATER.

For the festival contributions please click below on the pictures

Das Internationale Amateur Theater Festival Stuttgart (AMAFEST) 24 wird unterstützt durch die Stadt Stuttgart und vom Ministerium für Wissenschaft, Foschung und Kunst über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. (LABW).